Dem Wein auf der Spur

Weinreisen · Kochreisen · Geniesserreisen

Weinanbau im Friaul

 

Unterwegs im Friaul I

  Italien

Mit dem Friaul besuchen wir die nordöstlichste Weinbauregion Italiens. Es schließt sich östlich direkt an das Veneto an und endet an der österreichischen bzw. slowenischen Grenze. Und diese Grenznähe verleiht der Region einen ganz eigenen Charme. So sind beispielsweise die historischen Spuren der venezianischen und später dann habsburgischen Herrschaft kaum zu übersehen: sowohl was die Architektur angeht aber auch in der Sprache und nicht zuletzt bei den regionalen Spezialitäten sind diese Spuren auch heute noch spürbar.

Koch- und Weinreise mit Spitzenkoch Wolfgang Pade

Erleben Sie mit uns die unterschiedlichen Weinbauzonen des Friaul, wie Collio und Colli Orientali, die insbesondere wegen ihrer hervorragenden Weißweine inzwischen auch international geschätzt werden. Autochtone Rebsorten, wie Ribolla Gialla, Schioppettino und Picolit haben hier Ihre Heimat, aber auch internationale Weine wie Sauvignon blanc, Chardonnay, Merlot und auch Riesling sind weit verbreitet. Bei den von uns besuchten Produzenten handelt es sich um einen interessanten Querschnitt, denn die kleine Weinbauregion hat viele sehenswerte Weinbaubetriebe zu bieten. 

Darüber hinaus besuchen wir die Heimat des weltberühmten San Daniele Schinkens und lassen uns bei einer Verkostung erklären, worin die Besonderheit dieser Spezialität liegt. In Städten, wie Udine oder Cividale können Sie das italienische dolce vita hautnah erleben und die Lagunenstadt Grado wird Sie mit seinem maritimen Charme begeistern.

Freuen Sie sich auf zwei besondere Kochkurse während dieser Reise: zum einen werden wir von einem italienischen Küchenchef in die Geheimnisse der friulanischen Spezialitäten eingeweiht und zum anderen wird uns Wolfgang Pade zeigen, zu welchen Gerichten ihn die regionale Küche inspiriert.

Während der Genießerreise durch das Friaul übernachten Sie im 4-Sterne Hotel Franz, das Sie mit seinem Charme begeistern wird. Es wird als Ausgangspunkt unserer Reise dienen, von wo aus wir täglich vormittags starten und an den wir abends nach dem Abendessen zurückkehren werden. Die Hotelanlage ist im Zentrum der kleinen gemüt­lichen Stadt Gradisca d’Isonzo gelegen, also sozusagen „im Herzen“ des Friauls und somit in der Heimat von Friulano und Ribolla Gialla.

 

Wo San Daniele und Friulano zu Hause sind

Erleben Sie mit uns die unterschiedlichen Weinbauzonen des Friaul, wie Collio und Colli Orientali, die insbesondere wegen ihrer hervorragenden Weißweine inzwischen auch international geschätzt werden. Autochtone Rebsorten, wie Ribolla Gialla, Schioppettino und Picolit haben hier Ihre Heimat, aber auch internationale Weine wie Sauvignon blanc, Chardonnay, Merlot und auch Riesling sind weit verbreitet. Bei den von uns besuchten Produzenten handelt es sich um einen interessanten Querschnitt, denn die kleine Weinbauregion hat viele sehenswerte Weinbaubetriebe zu bieten. Große Namen wie Marco oder Livio Felluga werden uns sicherlich an der einen oder anderen Stelle auch begegnen.

Darüber hinaus besuchen wir die Heimat des weltberühmten San Daniele Schinkens und lassen uns bei einer Verkostung erklären, worin die Besonderheit dieser Spezialität liegt. In Städten, wie Udine oder Cividale können Sie das italienische dolce vita hautnah erleben und die Lagunenstadt Grado wird Sie mit seinem maritimen Charme begeistern. Antonella, eine lokale Fremdenführerin, wird uns teilweise bei unseren Ausflügen begleiten und uns die Mosaikschule von Spilimbergo und die Geschichte Udines näherbringen.

Während der Genießerreise durch das Friaul übernachten Sie im 4-Sterne Hotel Franz, das Sie mit seinem typisch italienischen Charme begeistern wird. Es wird als Ausgangspunkt unserer Reise dienen, von wo aus wir täglich vormittags starten und an den wir abends nach dem Abendessen zurückkehren werden. Die Hotelanlage ist im Zentrum der kleinen gemüt-lichen Stadt Gradisca d’Isonzo gelegen, also sozusagen „im Herzen“ des Friauls und somit in der Heimat von Friulano und Ribolla Gialla.

Reiseverlauf der Koch- und Weinreise im Detail

1. Reisetag: Anreise nach Gradisca d‘Isonzo

Individuelle Anreise nach Gradisca d‘Isonzo. Genießen Sie schon während Ihrer Anreise die grüne, hügelige Landschaft nicht weit von Slowenien entfernt, in der wir nun einige Tage zu Gast sein werden. Gegen Abend beginnen wir unsere kulinarische Entdeckungsreise mit einem Begrüßungsaperitif und einem mehrgängigen Abendmenü im Hotel.

2. Reisetag: Besuch in Triest und Weinprobe im Karst

An unserem ersten Reisetag führt uns unser Tagesprogramm in die karge Landschaft der Region des Karst. Hier, oberhalb von Triest gelegen, besuchen wir zunächst das Weingut Kante, einer der Paradewinzer der Region.

Nach dem Weingutsbesuch führt uns unsere Tour weiter nach Triest, wo wir im Rahmen einer Stadtführung die schöne Stadt und besonders Ihre Kaffeetradition näher kennenlernen. Nachmittags haben Sie noch Zeit zur freien Verfügung und wer möchte, fährt mit der Schmalspurbahn hinauf nach Opicina, um bei einer kleinen Wanderung den herrlichen Blick über den Golf von Triest zu genießen. Für den Abend haben wir bereits einen Tisch in einem Altstadtrestaurant für uns reserviert, bevor wir anschließend in unser Hotel zurückkehren.

3. Reisetag: Besuch in Cividale del Friuli und Kochkurs

Nach dem Frühstück widmen wir uns heute dem pittoresken Ort Cividale del Friuli. Entdecken Sie einige der Sehenswürdigkeiten dieser traditionsreichen Stadt, die auch zum Unesco Weltkulturerbe zählt. Am frühen Nachmittag fahren wir weiter, da wir in der Osteria Villafredda bereits zum Kochkurs erwartet werden. Sie erhalten Einblicke in die Zubereitung friulanischer Spezialitäten und können sicher die eine oder andere Anregung für Ihre heimische Küche mitnehmen.

Anschließend steht dann das Weingut Aquila del Torre auf dem Programm. Das auf einem Bergrücken gelegene Weingut wird Sie mit seinem unvergleichlichen Ambiente, aber natürlich vor allem auch mit seinen eleganten Weinen begeistern. Im Anschluss an die dortige Verkostung besuchen wir erneut die Osteria, wo wir die zuvor gemeinsam selbsterkochten Speisen im Rahmen eines Degustations-Menüs genießen werden. Anschließend Rückfahrt ins Hotel nach Gradisca.

4. Reisetag: San Daniele und Udine

Am heutigen Tag besuchten wir zunächst die berühmte Mosaikschule von Spilimbergo, deren Kunst weit über die Grenzen des Friauls hinaus geschätzt ist.
Anschließend machen wir einen Ausflug in das „Schinkenstädtchen“ San Daniele, wobei wir von einer lokalen Fremdenführerin begleitet werden.

Natürlich werden wir bei einem renommierten Erzeuger nach einer Betriebsbesichtigung auch etwas verkosten, bevor wir am Nachmittag nach Udine fahren. Viele Besucher des Friauls sehen die Stadt mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten als das schönste Kleinod des Friauls an. Nach einer kurzen Stadtführung bleibt daher entsprechend Zeit für eigene Entdeckungen, bevor wir uns dann zum Abendessen in einer Osteria im Stadtzentrum wiedertreffen.

Danach Rückfahrt ins Hotel.

5. Reisetag: Ausflug nach Grado ans Meer und Weingutsbesuch im Collio

Heute besuchen wir zunächst die alte venezianische Festungsstadt Palmanova mit ihrem markanten, sternförmigen Grundriss.

Gegen Mittag machen wir dann einen kleinen Ausflug nach Grado ans Meer. Hier bleibt Zeit für eigene Entdeckungen, bevor wir am Nach­mittag in der Region um Cormons ein weiteres Weingut besuchen werden. Für den Abend haben wir in einer regional sehr bekannten Osteria einen Tisch reserviert, bevor wir nach dem Essen wieder zurück in unser Hotel fahren.

6. Reisetag: Besuch in Cormons und Kochkurs mit Wolfgang Pade

An unserem letzten Reisetag steht der Kochkurs mit Wolfgang Pade im Mittelpunkt.

Am Vormittag besuchen wir jedoch noch ein Weingut in der Region sowie das Städtchen Cormons, den Hauptort der Weinanbauregion des Collio.

Am Nachmittag zeigt uns Wolfgang Pade dann, wie er die Spezialitäten der Küche des Friaul interpretiert. Weniger Kochkursbegeisterte Teilnehmer können das entspannte Nichtstun am Pool genießen oder Sie unternehmen einen kleinen Spaziergang in den Ort bzw. durch die schöne Natur entlang des Isonzo Flusses.

Zum Abschluss des Tages und unserer Reise genießen wir dann gemeinsam das zuvor gekochte Menü.

7. Reisetag: Abschied und Abreise

Nach dem Frühstück heißt es leider schon wieder Abschied nehmen oder aber Sie haben sich bereits im Vorfeld für ein paar Verlängerungstage im Hotel entschieden. Gerne organisieren wir für Sie auch einen Transfer bspw. zurück zum Flughafen Triest (Ronchi) bzw. Venedig (nicht im Reisepreis enthalten).

Informationen zum Hotel

Das Hotel Franz befindet sich im Ortszentrum von Gradisca d’Isonzo, nicht weit entfernt vom Weinbaugebiet des Collio. Es wurde erst vor kurzem komplett renoviert. Neben hellen und freundlich gestalteten Zimmern verfügt es über ein Außen-Schwimmbad, Garten mit Liegewiese, Fitnessraum etc.
Die gepflegte Hotelstruktur bietet eine ideale Atmosphäre für unsere Gruppen und bildet den perfekten Ausgangspunkt für unsere Entdeckungen in der Weinbauregion. Die geräumigen Zimmer bieten alle modernen Komfort und sind u.a. mit Klimaanlage und WLAN ausgestattet.


Frühstück: Zum Frühstück erwartet Sie ein abwechslungsreiches Buffet mit vielen lokalen Produkten. Ein reichhaltiges Kaffeeangebot wird Ihnen am Tisch serviert und Sie können im Frühstücksraum Platz nehmen bzw. bei schönem Wetter lädt eine freundlich gestaltete Terrasse am Pool zum draußen Frühstücken ein.

Wolfgang Pade: Wolfgang Pade betreibt in Verden/ Aller (bei Bremen) seit über 20 Jahren ein renom-miertes Restaurant, das 17 Jahre mit einem Michelin-stern ausgezeichnet war. 2011 hat er sein Gastrono­miekonzept umgestellt und ist somit ohne Michelin­stern, was jedoch an seiner Kochkunst und dem hohen Qualitätsanspruch an sich selbst nichts geändert hat. In seinem Kochkurs interpretiert er die lokale Küche auf seine Weise und zeigt Ihnen sicher ein paar Tricks und Kniffe, die Sie auch zu Hause anwenden können.

Kochkurs im Weingut: Bei unseren Besuchen im Weingut Mont’Albano hat uns neben der biolo-gischen Weinerzeugung auch sehr die schmackhafte Küche der zur Familie gehörenden Osteria überzeugt. Daher haben wir uns für unseren diesjährigen Besuch einen Kochkurs bei Küchenchef Luca in Kombination mit einer Verkostung der Weine von Mont’Albano entschieden. Lassen Sie sich überraschen von dem Weingut, seinen Weinen und der gemütlichen Atmosphäre der historischen Osteria.

Leistungen und Preise

 

  • 6 Übernachtungen mit Frühstück im Hotel Franz**** www.hotelfranz.it im Doppelzimmer mit Bad/Dusche und WC
  • Begrüßungsaperitif
  • 5 Besuche auf ausgewählten Weingütern wie bspw. Aquila del Torre, Kante, Subida di Monte etc. inklusive Weinprobe
  • 6 mehrgängige Abendmenüs in ausgesuchten Restaurants und Osterien inkl. unserer Kochkurs-Menüs
  • Kochkurs mit Wolfgang Pade sowie Kochkurs mit Luca Braidot zum Thema friulaner Spezialitäten, Kochschürze & Rezeptmappe
  • geführte Stadtrundgänge in Udine und Triest
  • Stadtbesuche u.a. in Grado, Cividale und Palmanova mit ausreichend Zeit zur freien Verfügung
  • geführter Rundgang bei einem renommierten San Daniele Schinkenerzeuger sowie in der Mosaikschule Spilimbergo
  • täglicher Begleitbus ab/bis Hotel Franz
  • versierte, deutschsprachige Reiseleitung während der gesamten Reise (ab/bis Hotel)
  • lokale Tourismusabgabe

Reisepreis:
1.385,00 € pro Person im Doppelzimmer

Zuschlag Doppelzimmer zur Einzelnutzung 160.- €
Verlängerungstage auf Anfrage.

 

Anmeldeformular Weinreise (PDF)

Bitte beachten Sie unsere AGB

Mindestteilnehmerzahl 10 Personen, max. 18 Teilnehmer
Wird eine Reise wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl oder aus sonstigen, vom Veranstalter nicht zu vertretenden Gründen abgesagt, werden die eingezahlten Beträge voll erstattet. Ein weitergehender Anspruch ist ausgeschlossen. Änderungen vorbehalten.

Nicht eingeschlossen sind nicht genannte Mahlzeiten und Getränke, Trinkgelder und Ausgaben persönlicher Art.

Hinweis
Änderungen können sich insbesondere für die zu besuchenden Weingüter ergeben, da die Arbeit im Weinberg/Keller oftmals einen unplanmäßigen Arbeitseinsatz fordert und somit keine Zeit für Besuchergruppen bleibt. Darüber hinaus behalten wir uns auch bei unvorhergesehenen Ereignissen, wie z.B. Ausfall von Wolfgang Pade, Änderungen vor. Den endgültigen Reiseverlauf erhalten Sie ca. 3 Wochen vor Reisebeginn zusammen mit Ihrer Reiselektüre zur Einstimmung auf die bekanntlich schönste Zeit des Jahres. Die Reise ist nicht barrierefrei.

Einreisebestimmungen Italien

Zahlungs- und Stornobedingungen

 

Diese Reise wird in Kooperation mit Pades Restaurant in Verden, Wolfgang Pade, www.pades.de durchgeführt. 

Zurück